À la découverte du langage par le développement du jeu

Authors

  • Sandra Galli Cornali Cabinet de logopédie, Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.26034/tranel.2007.2840

Abstract

In diesem Atelier zeigen wir den Ablauf einer logopädischen Therapie bei einem Kind, dessen logopädische Intervention eben erst begonnen hat. Die Eltern eines dreijährigen Kindes kontaktieren auf Anraten einer Bekannten eine Logopädin, weil ihr Kind noch nicht spricht. Wir beobachten in Videos, wie sich das Symbolspiel in der Interaktion entwickelt, wir können feststellen, wie das Kind allmählich die Funktion der Sprache entdeckt. So kann sich das Kind eine zuverlässige Vorstellung aufbauen, was sich auf das Denken auswirkt.

Die Therapie basiert auf einer konstruktiven und interaktiven Methode und baut auf die therapeutischen Ansätze von Dr. Barbara Zollinger (Zentrum für kleine Kinder in Winterthur) auf.

Mittels den klinischen Beobachtungen und des theoretischen Wissens zeigen wir den therapeutischen Prozess auf, mit dessen Hilfe das Kind von einem unverständlichen Lautieren zu einer verständlichen und bedeutungstragenden Sprache kommt.

Published

2007-11-01

How to Cite

Galli Cornali, S. (2007). À la découverte du langage par le développement du jeu. TRANEL, (46), 105–117. https://doi.org/10.26034/tranel.2007.2840